Trägerverein

Da sein, leben helfen - das Motto des SkF

Image
SkF Leitbild Gesamtverein

Der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) ist ein katholischer Frauen- und Fachverband der sozialen Arbeit. Er ist angeschlossen an den deutschen Caritasverband und hat seinen Sitz in Dortmund.

Die Gründungsidee des SkF, der 1899 von Agnes Neuhaus in Dortmund ins Leben gerufen wurde, war, dass es Not- und Konfliktsituationen gibt, von denen Frauen besonders betroffen sind und in denen Frauen anderen Frauen in besonderer Weise helfen können. Diese Idee ist damals wie heute von außerordentlicher Aktualität.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts arbeiteten ausschließlich ehrenamtliche Frauen im Verband. Heute ist das anders, der SkF bietet spezialisierte und professionelle Sozialarbeit an, wobei die Zusammenarbeit von hauptamtlichen und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen im Verband als wichtig und bereichernd angesehen wird. Auch die Vorstandsarbeit der Ortsvereine wird grundsätzlich von ehrenamtlichen Frauen wahrgenommen.

Der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Heidelberg wurde als kath. Fürsorgeverein für Mädchen, Frauen und Kinder 1906 gegründet. Heute ist er als Fachverband dem Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg angeschlossen.

Aus dem kleinen Verein einiger engagierter Frauen, die sich vor allem um in Not geratene („gefallene“) Mädchen und Frauen kümmerten, hat sich im Laufe der Zeit ein Träger mit einem vielfältigen Angebot sozialer Arbeit und mit vielen Mitarbeitenden entwickelt:

In der Trägerschaft des SkF Heidelberg befindet sich
das St. Paulusheim (gegründet 1907) mit einem vielseitigen, differenzierten Angebot stationärer und ambulanter Hilfen. In seinen Einrichtungen werden ca. 110 Kinder und Jugendliche sowie junge Mütter/Väter mit ihren Kindern, seit 2015 auch junge Geflüchtete betreut.

Ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt des SkF Heidelberg ist die
Schwangerschaftsberatung (seit 1975).

Außerdem gibt es in unserem Ortsverein seit 1983
Angebote für psychisch erkrankte Erwachsene

 

Die Leitung unseres Ortsvereins liegt in der Verantwortung eines ehrenamtlichen Vorstandes und einer hauptamtlichen Geschäftsführerin, die ebenfalls Mitglied im Vorstand ist.

Wie im Gesamtverein hat auch bei uns im SkF Heidelberg das Ehrenamt einen hohen Stellenwert. In vielen Bereichen sind Ehrenamtliche ergänzend, in einigen Bereichen verantwortlich tätig und leisten damit einen wichtigen Beitrag zu unserem Angebotsspektrum.


 

Hier finden Sie unsere
Broschüre mit Informationen
zum Verein und zum Ehrenamt: 

 

Bei Interesse können Sie einen Blick in
unsere Vereinssatzung werfen:

 
 
 
 
Image
skf logo Klein

Transparenz ist uns wichtig

 

Hinweisgebersystem

Die zuverlässige Einhaltung gesetzlicher und organisations-interner Regelungen ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Fehler und Fehlverhalten kann aber leider nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden, muss frühzeitig erkannt, aufgearbeitet und abgestellt werden. Dazu bedarf es der Aufmerksamkeit und Bereitschaft aller, die bei uns arbeiten, die wir betreuen, die uns besuchen.

Werden Ihnen Verstöße gegen gesetzliche oder interne Regelungen bekannt, melden Sie diese bitte über diesen Link dem Rechnungshof der Erzdiözese Freiburg:

www.sicher-melden.de/skfundinvia

   
   
   
 

Die Richtlinien zum Hinweisgebersystem
finden Sie hier: