Aktuelles

07. Nov. 2023

Alle Jahre wieder kommen die "Flickenhexen"

 .... und bringen ganz besondere Geschenke mit: viele große Taschen voller gequilteter Krabbel-Decken, Kissen, gestrickter Decken, gehäkelter Kuscheltiere - keines gleicht dem anderen, alles ist wunderschön anzuschauen, aber auch bestens zu gebrauchen. Unzählbar viele Arbeitsstunden stecken in diesen kunstvollen Handarbeiten.
Dank dieser Spende können wir in unserem Mutter-/Vater-Kind-Haus immer allen neu hinzukommenden – und neu geborenen - Bewohnern ein ganz spezielles Willkommensgeschenk überreichen und zu besonderen Anlässen den Kindern eine Freude machen. Herzlichen Dank!

30. Okt. 2023

Zweiter Freiwilligentag eines SAP-Teams beim SkF Heidelberg

Ein zweites Mal war ein Team der SAP im Rahmen eines Freiwilligentages bei uns im SkF im Einsatz.

Diesmal ging es um die Verschönerung des Treppenhauses in unserem Mutter-/ Vater-Kind- Haus in Heidelberg-Rohrbach. Ein achtköpfiges Team hat das komplette Treppenhaus über seine drei Geschosse in verschiedenen Farben gestrichen. Das Resultat kann sich sehen lassen und erfreut kleine und große Leute, die in dem Gebäude leben und arbeiten.

Vielen Dank auch an dieses Team für sein tolles Engagement!

27. Sep 2023

Großer Fahrrad-Reparaturtag im St. Paulusheim - Team der SAP im Einsatz

Am 27. September besuchte uns ein kleines Team der SAP im Rahmen eines Freiwilligentages für soziales Engagement, um in der Fahrradwerkstatt des St. Paulusheimes Hand anzulegen.

Einige Räder wurden gemeinschaftlich "ausgeschlachtet", andere fahrtauglich gemacht und repariert. Vom Fahrradmantel über Bowdenzug und Lenkergriff bis zur Schutzblechschraube, viele der ausgebauten Teile konnten sogleich wiederverwendet werden.
Sonnenschein und warme Temperaturen sorgten für beste Rahmenbedingungen.

05. Juli 2023

Verabschiedung von Thomas Burger und "Schlüsselübergabe" an Susanne Meyer

Am 16. Juni wurde unser langjähriger Geschäftsführer Thomas Burger nach fast 34 Jahren im Dienst des SkF Heidelberg in den Ruhestand verabschiedet. Zum Festakt, der bei prächtigem Wetter auf dem Außengelände in der Felix-Wankel-Straße stattfand, kamen zahlreiche Gäste, Weggefährten und Kollegen von nah und fern.
Auch dieses Netzwerk hat Susanne Meyer, seit 1.7. neue Geschäftsführerin des SkF Heidelberg, übernommen. Den symbolischen Schlüssel übergab Thomas Burger ihr bei seiner Verabschiedung.

30. Juni 2023

Neue Sitzmöbel für unseren Garten - Freiwilligentag der Firma Reckitt Benckiser

Im Rahmen des Freiwilligentages der Firma Reckitt Benckiser am 22.5. haben acht Mitarbeitende des Unternehmens einen vollen Arbeitstag ihre Energie für das SkF-St. Paulusheim eingesetzt: Mit Unterstützung unserer Haustechnik und des Vorstands hat das Team der Freiwilligen vier Paletten-Sofas und einen Tisch gebaut, alte Biertischgarnituren aufgepeppt und zwei Sitzbänke renoviert. Die neuen bzw. erneuerten Möbel sind bereits bei den großen Veranstaltungen der vergangenen Wochen zum Einsatz gekommen. Ein herzliches Dankeschön! 

12. Mai 2023

40 Jahre "Treff am Montag"

Das Freizeitangebot "Treff am Montag" für psychisch erkrankte Erwachsene gibt es nun 40 Jahre. Am 12. Mai wurde dieses Jubiläum mit einem bunten Programm mit Teilnehmern, Ehrenamtlichen, Ehemaligen, sowie Geschäftsführung und Vorstand gefeiert. Bei Kaffee und Kuchen, einer "Jubiläumstorte" und belegten Brötchen wurden alte Erinnerungen ausgetauscht. Viel Spaß hatten alle beim gemeinsamen Singen, einer Fotoshow und einem Quiz zur Geschichte des Treffs.

18. Apr. 2023

Silberne Ehrennadel für Geschäftsführer Thomas Burger

Am 18.04.2023 fand in unserem Haus eine gemeinsame Veranstaltung der Vorstände und Geschäftsführungen der SkF Ortsvereine der Erzdiözese Freiburg statt.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde unser langjähriger Geschäftsführer Thomas Burger mit der silbernen Ehrennadel des Verbandes ausgezeichnet. Überreicht wurde ihm diese von Renate Jachmann-Willmer, Vorstand des SkF Gesamtvereins.

23. März 2023

Spendenübergabe in der Neuapostolischen Gemeinde HD-Rohrbach

Anlässlich des 100jährigen Bestehens der Neuapostolischen Gemeinde Heidelberg-Rohrbach erhielt das Paulusheim eine Spende über 2.500 Euro von human aktiv, dem Hilfswerk der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland.
Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten am 18. und 19. März 2023 wurde am Sonntag nach dem Gottesdienst der symbolische Spendenscheck überreicht.
Mit der Spende wird ein erlebnispädagogisches Wochenende für eine unserer stationären Gruppen in Bad Herrenalb sowie ein Tagesausflug einer anderen Gruppe in den Europapark Rust realisiert werden können.

12. Febr. 2023

Zwei neue Sonnensegel am Mutter-Kind-Haus

Wir freuen uns, im kommenden Sommer in unserem Süd-Garten am Mutter-Vater-Kind-Haus gut gerüstet gegen Hitze zu sein - zwei große Sonnensegel wurden installiert, um Spiel- und Terrassenflächen zu beschatten. Die großen und kleinen Bewohner und Bewohnerinnen unseres Hauses werden den nächsten Sommer im Garten genießen können und müssen nicht mehr vor der Sonne fliehen.
Gefördert wurde der Bau der Beschattung durch Mittel des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) im Rahmen eines Programms zur Förderung von Maßnahmen zur Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

21. Dez. 2022

Weihnachtsgottesdienst im Wald

Das St. Paulusheim in Eberbach hat sich einen ganz besonderen Ort für den Weihnachtsgottesdienst ausgesucht und feierte im Heilig-Kreuz-Kirchlein mitten im Wald.